Kafeneia

In der Agora von Archanes befinden sich noch einige prächtige alte Kafeneia*:                                           






I AGORA

Seit etwa 1930 serviert man im Kafemezopoleio 'I AGORA' Kaffee. Seit 2003 zeigt man,  wie ein kleines Volkskundemuseum, einen alten Webstuhl, einen Dreschschlitten und viele andere alte Gegenstände und Photos aus der Landwirtschaft.












O VOURLAS

'O Vourlas'  gibt es seit 1960 und seit damals wurde hier nichts verändert, nur der Bodenbelag, der früher aus Zement bestand. Vor 1960 war hier ein Gemüseladen, der in einer Ecke auch Kaffee und schon mal einen Raki servierte. Im Kafeneion gibt es alte Photographien, einen alten Radioapparat, eine Mandoline, die Preisliste von früher zu sehen und eine Tafel mit allen Regenten Griechenlands von 1827 bis 1981.


 









 
O APOSTOLIS

Wer bei 'APOSTOLIS' sitzt, sieht (wer innen sitzt) und wird gesehen (wer außen sitzt), denn das Kafeneion ist direkt an der Plateia und serviert bei gutem Wetter auch auf dem Platz. Deshalb zählen hier auch Frauen und Touristen zum Publikum. Auf den Spiegel ist die Enkelin des Besitzers besonders stolz, ist er doch über 120 Jahre alt.
















 

 PLATEIA

Seit 1932  war 'I PLATEIA' fast durchgehend ein Kafeneion, außer während der Jahre der katochi, der deutschen Besetzung Kretas. Damals benutzte es die deutsche Armee als Lager für miitärische Ausrüstung.  1997 wurde das Gebäude, wie viele andere in Archanes, von außen restauriert und 2000, mit Unterstützung des EU-Programms LEADER, auch von innen.



 
















KNOSSOS

Eins der ältesten Kafeneia von Archanes war das 'KNOSSOS' oder, wie die Einheimischen sagen, das von 'SKOULA'. Es bestand seit 1928 und wurde leider in den letzten Jahren geschlossen. Ein Blick in die vielen Spiegel zeigt vergangene Zeiten. Mit Ausnahme des Bodenbelags, der früher aus Holz war, wurde kaum etwas verändert.


















*
Die Informationen über die Kafeneia stammen aus einem Suchspiel  des
'Zentrum für Umweltbildung Archanes' Κέντρο Περιβαλλοντικής Εκπαίδευσης Αρχανών.



Vielen Dank für die Abdruckgenehmigung !



Geschichten und Gespräche mit EinwohnerInnen von Archanes pinakas.info